Unsere Gründungsgeschichte – Wie alles begann …
“Mama… Papa… Ich will ein Reck zum Turnen, bitte!”
Mit diesen Worten und großen Kulleraugen stand unsere Tochter Sara damals vor uns. Ihr Wunsch?
Dass wir für sie ein Turnreck im Garten aufbauen, damit sie üben kann. Diesen Traum wollten wir ihr natürlich erfüllen – nur leider konnten wir auf dem Markt kein gutes Gerät finden.
Viele Produkte waren aus billigen Materialien gefertigt und sahen auch dementsprechend aus. Und beim Anblick der Sicherheitsstandards und der mangelnden Qualität lief es uns als Eltern kalt den Rücken hinunter.
Was macht man, wenn es im Handel kein
zufriedenstellendes Produkt gibt?
Was macht man, wenn es im Handel kein zufriedenstellendes Produkt gibt?
Wir haben uns gesagt: Das muss besser gehen. Also haben wir 2003 angefangen, ein eigenes Turnreck zu bauen. Und was sollen wir sagen: Unsere Kinder haben es geliebt. Und nicht nur die: Auch die Kids aus der Nachbarschaft fanden unsere Eigenkreation klasse und da war es nicht verwunderlich, dass bald auch deren Eltern Wind vom neuen Turngerät in unserem Garten gekriegt haben. Und plötzlich hatten wir jede Menge Anfragen.
Wir haben uns gedacht:
“Hey, unser Produkt hat echt Potenzial!”
Wir haben uns gedacht: “Hey, unser Produkt hat echt Potenzial!”.
Also haben wir die Ärmel hochgekrempelt, unsere Konstruktion verbessert und in unserer Garage weiter getüftelt. Nach dem Doppel-Turnreck, kamen neue Erweiterungen mit Kletternetz und Sprossenleiter dazu. Unser ersten Online-Shops www.turnstangen.de und www.sandkasten.de gingen live, um nun auch Familien – weit über unsere Nachbarschaft hinaus – beliefern zu können. Außerdem haben wir Partner und Lieferanten gesucht, die unser Verständnis von guten Produkten teilen und denen wir bis heute vertrauen.
Mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück arbeiten wir von Beginn an zusammen. Andere tolle Partner wie spezialisierte Edelstahlverarbeiter aus der Region sind später dazu gekommen.
Das war erst der Anfang. Denn wir wollten eine flexible Station für jedes Alter konzipieren.
Das war erst der Anfang. Denn wir wollten eine flexible Station für jedes Alter konzipieren.
Als Vater und Gründer konnte Arno seiner jahrzehntelangen Expertise als Maschinenbau-Ingenieur freien Lauf lassen. Uns war von Anfang an wichtig, erfahrene Sportler und Familien mit in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Durch diese Team-Power hat es nicht lange gedauert, bis wir erste Sportstationen aus hochwertigem V2A-Edelstahl entwerfen konnten, die Kinder und Erwachsene nutzen können.
Im Jahr 2016 war es dann soweit: Die offizielle Marke TOLYMP wurde gegründet.
Und heute? Heute sind wir einer der führenden Outdoor-Gerätehersteller.
Und heute? Heute sind wir einer der führenden Outdoor-Gerätehersteller.
Du merkst, seither hat sich bei uns viel getan. Wir haben unsere Produktpalette stetig weiterentwickelt und vergrößert – vom Turnreck bis hin zur umfangreichen Outdoor-Welt. Unsere Geräte stehen in Gärten, Outdoor-Fitnessstudios, öffentlichen Einrichtungen und in Unternehmen. Mit unseren Kraftsportgeräten trainieren Sportler und Fitness-Begeisterte. Senioren nutzen unsere Fitness- und Mobilisationsgeräte, um beweglich und vital zu bleiben. Und Kinder sind von unseren Turnrecks und Sandkästen aus Lärchenholz heute noch genauso begeistert wie damals.
Kurz gesagt: Wir entwickeln die perfekten Outdoor-Stationen für Sport und Spiel im Freien.
Unser Anspruch ist immer noch derselbe wie am Anfang.
Wir bauen unsere Produkte immer noch mit dem Anspruch, den wir als Eltern damals hatten. Deshalb liegt unser Fokus auf Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit. Unsere Familie, Freunde und Kunden begleiten uns auf unserem Weg und es liegt uns sehr am Herzen, dass sie alle Fans unserer Marke sind. Der persönliche Kontakt und ein umfassender Service sind uns deshalb besonders wichtig. Wir achten darüber hinaus auf unsere Umwelt und nutzen langlebige Materialien wie europäisches Lärchenholz und V2A-Edelstahl. Außerdem setzen wir auf die Erweiterbarkeit aller Stationen – damit du sie an deine Bedürfnisse anpassen kannst und sie dich über viele Jahre begleitet. Zur Vermeidung von unnötigen Emissionen halten wir unsere Transportwege so kurz wie möglich und setzen auf einen klimaneutralen Versand mit GLS.
Da geht noch was in Punkto Nachhaltigkeit, oder?
Das dachten wir uns auch. Deshalb haben wir unsere Prozesse von Anfang an digitalisiert und im gleichen Zug auf ein papierloses Office gesetzt. Denn unser Team arbeitet zu 100 % remote und ist im Raum Osnabrück-Münster beheimatet. Auf diese Weise sparen wir jede Menge Fahrkosten, Emissionen und vor allem Zeit.
Zeit, die unsere kreativen Köpfe für neue Ideen, spannende Projekte oder eigene Herzensangelegenheiten nutzen können. Und falls du dich jetzt fragst, wie es bei uns mit dem Teamzusammenhalt aussieht: Der ist genauso stabil wie der V2A-Edelstahl, aus dem unsere Stationen gemacht sind.